Unsere Einrichtung

Der Tagesablauf

Kinder benötigen überschaubare Strukturen und Rituale, um sich wohl zu fühlen. Dabei ist es wichtig, einen Tagesablauf zu erstellen, der Fixpunkte enthält, die immer wiederkehren und für die Kinder einen “Rahmen“ bilden, in dem sie sich entfalten und entwickeln können.

Der Tag beginnt für unsere Ganzzeitkinder und Kinder  in der verlängerten Öffnungszeit um 7.00 Uhr mit dem Treffen in der Fröschegruppe. Die Krippenkinder beginnen den Tag in ihrer Gruppe. Bei gemeinsamen Spielen, nach Wunsch auch mit einem Frühstück, beginnt der Tag.

Um 7:30 Uhr werden weitere Gruppenräume geöffnet. Auch hier wird ab jetzt gevespert, gespielt, erzählt und vorgelesen.

Bis 9.00 Uhr sollten dann alle Kinder in der Einrichtung sein. Wir starten den Tag mit einem Morgenkreis.

Danach starten die gemeinsame Angebote und Projekte, die verschiedenen Bildungbereiche sind geöffnet. In der gesamten Freispielphase, besteht für die Kinder die Möglichkeit andere Gruppen zu besuchen. Die Kinder können Spielmaterialien, Spielort, Spielpartner und Spieldauer frei wählen. Ihnen steht dabei das gesamte Gebäude zur Verfügung. Sie können frei entscheiden, welches der „Raumangebote“ sie annehmen möchten.

Ein gemeinsamer Stuhlkreis in der Gruppe bietet Anlass zum Austausch, zum Singen und Musizieren. Auch wichtige Entscheidungen, die den Alltag der Kinder betreffen, können besprochen werden.

Nach individuellen Pflegezeiten und dem gemeinsamen Aufräumen, gehen die Kinder bei fast jedem Wetter in den Garten.

Ab 11:30 Uhr gibt es Mittagessen oder eine Zwischenmahlzeit. Nach dem Zähneputzen und Toilettengang haben die Kinder der Ganztagesgruppe und Kinder unter drei Jahren die Möglichkeit zu schlafen, wobei jedes dieser Kinder sein eigenes Bett oder Schlafplatz hat. In der Regel ist immer dieselbe Erzieherin zum Vorlesen oder Musik hören im Schlafraum, damit sich alle Kinder nach einem ereignisreichen Vormittag erholen können.

Alle Regelzeitkinder werden ab 12.00 Uhr, die Kinder in der Krippe ab 12:30 Uhr abgeholt.

Diese Mittagszeit erstreckt sich bis 13.00 Uhr. Die Schlafenszeit wird spätestens 14:30 Uhr beendet.

Am Nachmittag besteht dann die Möglichkeit die Angebote des Vormittags zu beenden, bzw. den Turnraum zu nutzen oder in den Garten zu gehen.

Bis 16.00 Uhr werden alle Regelzeitkinder und Kinder der GT45 abgeholt. Die Eltern der Ganzzeitkinder haben die Möglichkeit ihr Kind bis 16.00 Uhr im Spätdienst zu belassen.