Qualitätssicherung

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet der Orientierungsplan des Landes Baden- Württemberg und unsere Konzeption.

Die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte und des Trägers ist es, die pädagogische Qualität in den Kindergärten kontinuierlich weiter zu entwickeln. Wir orientieren uns dabei am Qualitätshandbuch der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch des Bundesverbands katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK). "Mit dem KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch werden die Mitgliedseinrichtungen des KTK-Bundesverbandes darin unterstützt, ihr Profil zu schärfen und die Qualität ihrer Arbeit zu reflektieren, weiterzuentwickeln und zu dokumentieren"("Qualität mit Profil,  www.ktk-bundesverband.de/unserangebotunserearbeit/ktkguetesiegel/ktk-guetesiegel-bundesrahmenhandbuch/ktk-guetesiegel-bundesrahmenhandbuch , 2019)

Zu Beginn jedes Kindergarten- und Kalenderjahres findet in unserer Einrichtung  ein pädagogischer Planungstag statt. An diesem Tag und in regelmäßigen Abständen während den Dienstbesprechungen, wird die Konzeption auf notwendige Veränderungen überprüft. Durch die regelmäßigen Dienstbesprechungen und Mitarbeitergespräche stellt die Einrichtungsleitung sicher, dass die in der Konzeption vereinbarten Inhalte in der Praxis der einzelnen Gruppen umgesetzt werden.

Entsprechend der Dienstordnung sind die pädagogischen Fachkräfte zur selbstständigen beruflichen Fortbildung und zur Teilnahme an Maßnahmen der beruflichen Fortbildung, in Absprache mit dem Träger, verpflichtet. Sie verstehen Fortbildungen als Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen beruflichen und persönlichen Kompetenzen und zur Weiterentwicklung der Einrichtung.

Gemeinsam mit der Einrichtungsleitung wird jährlich ein Fortbildungsplan erstellt. Nach der Teilnahme an einer verpflichtenden Fortbildung, wird diese dokumentiert.

Die gewonnenen Inhalte und Erkenntnisse aus Fortbildungen, an denen einzelne pädagogische Fachkräfte teilgenommen haben, werden in der Dienstbesprechung an die übrigen Kolleginnen weiter gegeben. Des Weiteren findet sich eine Sammlung der Fortbildungsunterlagen in einem speziellen Ordner, der allen pädagogischen Fachkräften zugänglich ist. Über die neuen Erkenntnisse aus der Fortbildung wird im Team gesprochen und gemeinsam geklärt, wie diese in der Praxis verwirklicht werden können.

Neue pädagogische Fachkräfte werden anhand unseres Einarbeitungsplans (in Anlehnung an das Qualitätshandbuch der Diözese Rottenburg-Stuttgart) Schritt für Schritt mit der Einrichtung und der Konzeption vertraut gemacht. Somit erleichtern wir einen guten Einstieg in die vorhandenen Strukturen und bieten der neuen Mitarbeiter/in Anschluss an die bestehende pädagogische Konzeption und die Gegebenheiten vor Ort.